News

vor 06.04.2009: Achtung: 2002 ist im Anmarsch!


Die Experten sind sich einig: Ein neuer Jahreswechsel ("Silvester") steht unmittelbar bevor. Allzu viel wird sich allerdings nicht ändern; man sollte nur in der näheren Zukunft darauf achten, eine Datumsangabe mit "2002" zu beenden. Außerdem akzeptieren die Automaten der Kölner Verkehrsbetriebe (KVB) keine D-Mark-Münzen mehr. Aber das haben sie vorher ja auch schon nicht getan.

Was sich WISE-GUYS-technisch nach dem derzeitigen Stand der Planungen abspielen wird, sei hier schon einmal kurz angekündigt:

Januar

Das neue Jahr beginnt für uns mit dem Konzert in der Kölner Philharmonie am 5.1.; in weiser Voraussicht haben wir unseren Winterurlaub deshalb ein wenig verkürzt. Danach werden wir eine Menge reisen. Konzerte gibt es unter anderem in Darmstadt, Mannheim, Freiburg, Offenbach und Gießen. In die andere Richtung fahren wir auch, und zwar nach Wuppertal, Essen und Osnabrück. Am 12.1. treten wir beim "Maulhelden-Festival" in Berlin auf, ohne genau zu wissen, was das eigentlich ist. Aber da wird uns unser Büro sicherlich weiterhelfen können.
Außerdem müssen wir im Januar unsere Oldie-Proben für die Total-Nacht am 6.2. extrem verschärfen.

Februar

In Dortmund & Münster haben wir es noch vor Karneval mit größeren Hallen zu tun. Dann kommt die berüchtigte WISE-GUYS-Total-Nacht in der Stadthalle Köln-Mülheim. Wenn wir die siebzig Lieder bzw. sechs Konzertstunden überstanden haben, feiern wir eine Woche lang den Kölner Straßenkarneval - ohne einen einzigen Auftritt.
Zur inneren Einkehr beginnt dann am Aschermittwoch eine kurze Tour nach Norddeutschland mit Shows in Bremen, Hannover, Elmshorn, Itzehoe und Kiel.
Den Rest des Monats verbringen wir wieder mehr zu Hause und besuchen das Kölner Umland: Unser am 11.September 2001 ausgefallenes Konzert in Bergisch Gladbach wird am 21.2. nachgeholt, und am letzten Tag des Monats werden wir prüfen, ob Bielefeld wirklich existiert. Angeblich haben wir da nämlich ein Konzert. Wir waren aber noch nie in Bielefeld. Vielleicht ist es ja auch Bitterfeld? Mal sehen.

März

Mainz steht zum zweiten Mal auf unserem Plan. Und Mitte des Monats wird der Rest des Nordens "abgefrühstückt", zum Beispiel Braunschweig, Wilhelms- und Bremerhaven. Schließlich geht's wieder für eine Woche bzw. für sechs Abende auf die Bühne des Kölner Millowitsch-Theaters, wo wir im April 2000 ja unsere CD "Live" aufgenommen hatten. Wie man so hört, ist diese Reihe bereits ausverkauft.
Wenn in Nordrhein-Westfalen alle Urlaub haben, machen wir ebenfalls frei, jedenfalls zu Ostern. In der letzten März- und der ersten Aprilwoche haben wir jedenfalls keinerlei Termine und könnten theoretisch irgendwo hinfahren, wo man sich erholen kann.

April

Am 8.April ist der Urlaub zu Ende; für uns gibt es dann zwar noch zwei Wochen Konzertpause, aber wir stürzen uns schon in die Vorbereitung einer neuen CD. Weitere neue Songs (wie auch schon in den ersten Monaten des neuen Jahres) werden geschrieben, arrangiert, eingeübt und dann nach und nach ins Konzertprogramm eingebaut. Vom 8.-21.4. wird diese "Kreativphase" ganz besonders intensiv sein - deshalb keine Shows in diesem Zeitraum.
Gegen Ende des Monats geht's dann aber wieder nach Kaiserslautern, erstmals ins Saarland und schließlich ins große Colosseum im Kunstpark Ost in München.

Mai

Im Wonnemonat Mai war 2001 bei uns der Teufel los. Zwischen Touren, Proben und CD-Aufnahmen war plötzlich der Song "Jetzt ist Sommer" da und wollte eingeübt und aufgenommen werden; außerdem musste ein Cover für die Single her und nebenbei drehten wir noch einen kleinen Videoclip. Sollte uns ein ähnlich netter Song einfallen, würden wir diesen Stress natürlich auch in diesem gerne auf uns nehmen. Geplant (und was heißt das schon?) sind aber lediglich Konzerte in der näheren Umgebung (weiteste Entfernungen: Marburg und Gütersloh). Ansonsten widmen wir uns den Vorbereitungen für unser drittes Open-Air-Konzert im Kölner Tanzbrunnen (25.5.2002). Diesmal ist es ein Samstag, was den Zugereisten sicherlich entgegenkommt. Im Tanzbrunnen werden wir etliche neue Songs zum Besten geben; möglicherweise natürlich auch den einen oder anderen Oldie, denn die Tanzbrunnenkonzerte sind traditionell der Höhepunkt des WISE-GUYS-Jahres und dürfen gerne ein paar Minuten länger dauern - letztes Jahr war das unter anderem schon wegen der erhöhten Anzahl an Zugaben der Fall.
Die Zuschauerzahl von 12.000 aus dem Vorjahr ist ja praktisch nicht zu toppen...lassen wir uns überraschen. Das einzige Ärgernis des Vorjahres, die überstrengen Einlasskontrollen, wird sich dieses Jahr in Wohlgefallen auflösen (es empfiehlt sich allerdings, nicht gerade tonnenweise Lebensmittel mitzuschleppen); dann steht der frühsommerlichen Party nix mehr im Wege. Der Vorverkauf läuft bereits über Köln-Ticket (Tel.0221-2801)!

Juni

Eine kleine Nordost-Tour führt uns zunächst wieder ins schöne Erfurt in den Kaisersaal; auf die Uni in Göttingen freuen wir uns nach der grandiosen Stimmung des letzten Konzerts ganz besonders.
In Berlin sind wir zum ersten Mal im Theater des Westens, das erheblich größer ist als der "Tränenpalast"; die Atmosphäre ist dem Vernehmen nach für unsere Zwecke allerdings mindestens ebenso gut geeignet. Außerdem ist die Gefahr ungleich geringer, dass wir wieder kurzfristig in eine Kirche ausquartiert werden...
...ansonsten gibt's im Juni noch dies und das. Die einzige Gelegenheit, ein Konzert von uns ohne Mikrofone zu hören, bietet sich im Juni im Kölner Senftöpfchen-Theater (25./26.6.).

Juli

It's Studio-Time!!! Den gesamten Juli "wohnen" wir wieder in Bergisch-Gladbach und singen das neue Album ein, dass allerdings erst ein paar Monate später erscheinen wird, denn im

August

machen wir komplett Urlaub und die Songs werden erst im Herbst abgemischt. Aber bis dahin wird noch viel Wasser Richtung D'dorf fließen - wir halten Euch natürlich auf dem Laufenden!

Soviel zu unseren Plänen für die ersten Monate des neuen Jahres; diese Vorschau ist natürlich nicht vollständig! Alle öffentlichen WISE-GUYS-Auftritte und Shows findet Ihr wie immer unter "Konzerte".


vor 06.04.2009: Ihr seid unglaublich…

...und habt "Jetzt ist Sommer" auf Platz 16 bei der Radio-Wahl WDR-200: Die größten Hits aller Zeiten gewählt. Sechzehnter von zweihundert Songs aus vier Jahrzehnten (unter anderem zwei Plätze hinter "Yesterday" von den Beatles...) - das ist ziemlich geil. VIELEN DANK!!!

Hier könnt Ihr Euch das Gesamtergebnis anschauen: WDR

vor 06.04.2009: Neues vom 31.5.02:

Wir bedanken uns schon jetzt bei insgesamt über 14.000 Zuschauern für die geniale Stimmung bei unseren Open-Air-Konzerten im Tanzbrunnen!
Wir bekommen heute die Tanzbrunnen-Fotos vom Fotografen, die dann noch eingescannt und ins Netz gestellt werden müssen.
Am Sonntag und Montag treten wir bei der Jubiläumsgala des Pantheon-Theaters in der Bonner Beethovenhalle auf, am Dienstag fahren wir zur Aufzeichnung der ZDF-Fernsehshow "Sommerhit-Festival" nach Berlin (Ausstrahlung erst im Spätsommer).
Was die neuen Songs und Eure Fragen nach den Texten betrifft: "Das wär's gewesen", "Sing mal wieder", "Träum vom Meer", "Chocolate Chip Cookies" und "Deutscher Meister" werden allesamt (zusammen mit diversen noch neueren Songs) auf unserem neuen Album zu finden sein, dass im Januar 2003 erscheinen wird. Wir können die Texte vor dem Erscheinen des Albums leider nicht öffentlich zur Verfügung stellen, weil die Gefahr des Missbrauchs zu hoch wäre.
Wir bitten um Verständnis.

vor 06.04.2009: Zusammenschnitt der Pantheon-Gala im Fernsehen

Einen Zusammenschnitt der Pantheon-Gala gibt es im Fernsehen.
“Schandmäuler” Samstag, 8.Juni, WDR, circa 20 Uhr 20
und Samstag, 15.Juni, 3SAT, circa 22 Uhr 10

vor 06.04.2009: 17.5.02: Die Gewinner unserer Oldie-Wahl stehen fest:

Jeweils zwei Freikarten für unsere Open-Air-Konzerte im Tanzbrunnen erhalten Yvonne Traeger aus Nürnberg und Judit Westhues aus Nordwalde (jeweils für den Samstag) sowie Olaf Nöhring aus Köln und Christian Balley aus Wachtberg (beide für Sonntag).
Unser Büro hat die Tickets heute zu Euch nach Hause geschickt.
Die Oldie-Wahl ist damit beendet; das Ergebnis - also die fünf von Euch gewählten Songs, die wir im Tanzbrunnen zusätzlich ins Programm nehmen, geben wir hier in den nächsten Tagen bekannt!
Herzlichen Dank allen TeilnehmerInnen fürs Mitspielen!

vor 06.04.2009: Die Seehunde

NEU im Kino - von den Machern von Der Kuckuck und Der Kuckuck II jetzt eine sensible Tierstudie: Die Seehunde
Spielfilm, D 2002
Regie: Ferenc Husta
Kamera: Ferenc Husta
Ton: Ferenc Husta
Drehbuch: Ferenc Husta nach einer Idee von Ernest Hemingway.
Darsteller: Eddi, Sari, Dän und Clemens als die Seehunde.


"Wahrscheinlich einer der besten Unter- bzw. Überwasserfilme dieses Jahres!"
Bucks T. Huude, Norddeutsche Flaschenpost

Dieser Film wird Ihnen gefallen, wenn Sie "Der Kuckuck" und "Der Kuckuck II" mochten - hier zum kostenlosen Download:

Die Seehunde

vor 06.04.2009: NEU!!! Das FORUM ist online!

Ferenc hat das neue Forum ins Netz gestellt. Hier könnt Ihr ab sofort themenbezogen diskutieren: Grüße, Tauschbörsen, Mitfahrgelegenheiten, SängerIn gesucht, Philosofisches - all das ab sofort im Forum!
Ihr erreicht das Forum über "Dialog" und dann "Forum" auf dem oberen Querbalken. Bedienungsanleitung etc. findet Ihr dort. Das Gästebuch bleibt die erste Adresse für Kommentare zu Konzerten etc.
Viel Spaß!

vor 06.04.2009: Macht mit beim nächsten Magazin!


Die Vorbereitung für die zweite Ausgabe des WISE-GUYS-Magazins laufen allmählich wieder an. Das Heft wird voraussichtlich erst Anfang Mai erscheinen, aber die Beiträge müssen natürlich deutlich früher fertig sein. Wir hatten ja bereits in der ersten Ausgabe auf die Möglichkeit hingewiesen, sich mit einem Beitrag am Magazin zu beteiligen. Deswegen hier noch einmal die Einzelheiten:
Wenn Ihr irgend etwas habt oder machen könnt, von dem Ihr glaubt, es gehöre ins WISE-GUYS-Magazin, dann schickt es uns: Einen Bericht über ein Konzert oder über die Total-Nacht, Fotos, Bilder. Wir werden alles Eingesandte anschauen und dann versuchen, diejenigen Dinge einzubauen, die passen. Also: Werdet kreativ!
Was mit der Post geschickt wird, geht an das

WISE GUYS Büro
Magazin-Beitrag
Gottesweg 151
50939 Köln


Bitte schickt keine Originale, weil wir das Material leider nicht zurücksenden können!
Schriftliches ist uns natürlich als E-Mail wesentlich lieber. Schreibt an (Javascript muss aktiviert sein, um diese -MAil-Adresse zu sehen) und setzt bitte ebenfalls das Wort Magazin-Beitrag (ganz wichtig!) in die Betreffzeile.

Unter allen Einsendungen, die bis zum 1.April 2002 in unserem Büro eintreffen, verlosen wir 5 x 2 Eintrittskarten für unsere Open-Air-Konzerte im Kölner Tanzbrunnen! Rechtsweg? Ausgeschlossen!


vor 06.04.2009: “Ganz weit vorne”

Seit Montag, 27.August überall im Handel!



Platz 49 der deutschen Album-Charts in der ersten Erscheinungswoche; drei Wochen in den Top 100!
Die Tracklist:


1. Showtime
2. Jetzt ist Sommer
3. Wenn sie tanzt
4. Anna hat Migräne
5. Sensationell
6. Stolz* (mit Brings)
7. Das Leben ist zu kurz
8. Armes Schwein
9. Kaiser Franz
10. Ohne dich
11. Die wahre Liebe
12. Bleib wie du bist
13. Willst du mit mir gehn
14. Besserwisser
15. Zur Lage der Nation (live)
16. Die Philosoffen** (live)
17. Wenn sie tanzt*** (Radio Version)


vor 06.04.2009: 11.3.: Ein Wort zum Video:

Wir haben einiges an Bildmaterial aus den letzten Monaten gesammelt, das in den nächsten Wochen gesichtet und zusammengeschnitten wird. Momentan können wir Euch noch nichts Genaues über den Veröffentlichungszeitpunkt und über den Inhalt sagen, aber es wird definitiv ein WISE-GUYS-Video geben.

Seite 34 von 43 Seiten